Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrische Schnellzuglokomotive 1018.03 der ÖBB, Epoche III, Periode c


 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3406

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 10.02.2009
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Am 8.Mai 1939 erging ein Schreiben von der Reichsbahndirektion Linz an das Reichsbahnzentralamt in München, worin es hieß: „Abnahme der neu gelieferten E-Loks in der Ostmark“. Das Schreiben kündigte die neuen Lokomotiven E18 201 bis E18 208 an. Es war die Geburtsstunde der Baureihe E18.2, einer Schwesterbaureihe der deutschen E18 für den Schnellzugdienst auf neu elektrifizierten Strecken in Österreich.
Den Bau und die Umsetzung der E18.2 für die besonderen Ansprüche auf den neu elektrifizierten Strecken in Österreich übernahm ein Unternehmenskonsortium aus der Wiener Lokomotivfabrik AG (Lofag), den Österreichischen Siemens Schuckert Werken (ÖSSW) und der AEG-Union (AEGU).
Die besonderen Ansprüche für die österreichischen Strecken erforderten einige Detailänderungen der ansonsten im Wesentlichen der deutschen E18 entsprechenden Maschinen.
So wurde die E18.2 mit nur einem Lüftergitterband ausgestattet, um im schneereichen österreichischen Winter das Ansaugen von Flugschnee zu vermeiden. Im elektrischen Teil fand ein leistungsstärkerer Haupttransformator Verwendung, um den insgesamt höheren Leistungskennwerten der E18.2 gegenüber der E18 gerecht zu werden. ( 3.640 kW geg. 3.040 kW der deutschen E18 ) Ebenfalls wurden Stromabnehmer der Bauart WVSS installiert und der Druckgasschalter der E18 durch einen Ölhauptschalter ersetzt.
Auch wurden die drei Stirnfenster ab dem Jahre 1959 durch zwei in Gummi gefasste Frontscheiben ersetzt, um immer häufiger auftretenden Undichtigkeiten der Frontscheiben zu entgehen.
Dies ist neben den vorab erwähnten Änderungen der E18.2 gegenüber Ihrem "großen Bruder" der E18 wohl die "Augenscheinlichste", und hat im Laufe der Jahrzehnte zu dem typisch österreichischen Erscheinungsbild der E18.2 / 1018-Reihe der BBÖ/ÖBB geführt. So verkehrt 1018.03 mit den bereits beschriebenen Details, dem Stromabnehmer WVSS 54 der Bauart V und mit dem ab 1969 bei der ÖBB neu eingeführten Farbschema mit dem typischen blutorangen Hauptfarbton RAL 2002.
Ihre Probefahrt absolvierte 1018.03 ( ex.: E18 203 ) am 16.04.1940 auf der Strecke Salzburg-Golling. Ihren Dienst versah die im Modell dargestellte 1018.03 bis in das Jahr 1986.

Lieferumfang:

  • OBB_1018.03_AG3
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.

Best.-Nr.:

 AG3406

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 10.02.2009
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB-Schürzenwagen mit Vor-UIC-BeschriftungDB-Schürzenwagen mit Vor-UIC-Beschriftung
Beschreibung:Neben den blauen Schürzenwagen, die in den F-Zügen eingesetzt wurden, kamen auch im normalen Reisezugverkehr Schürzenwagen zum Einsatz. S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wohnblöcke und WohnblockkulissenWohnblöcke und Wohnblockkulissen
Beschreibung:Das Set beinhaltet 15 Modelle zur freien Gestaltung von alten Stadtvierteln, darunter auch performanceschonende, 3-dimensionale Hauskulis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

OeBB-Signale ab 1954 (alte Regelbauart) Set1OeBB-Signale ab 1954 (alte Regelbauart) Set1
Beschreibung:BS1_OBB_AS_mit_Verschu signal_v8 Es werden Folgende Signalbegriffe dargestellt: = "Halt,Verschub verboten" = "Vmax" = "40 kmh" = "60 kmh" ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweite Klasse Reisezugwagen der DB in EpIVb einfarbige LackierungZweite Klasse Reisezugwagen der DB in EpIVb einfarbige Lackierung
Beschreibung:Für den Fernreiseverkehr beschaffte die DB ab Ende der 50´er Jahre neue moderne 26,4m lange Reisezugwagen die den UIC-Vorgaben ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Vectron-RegioJet mit 6 WagenVectron-RegioJet mit 6 Wagen
Beschreibung:Beschreibung: Die Vectron MS Lokomotive des RegioJet kann sowohl im Güterverkehr, wie auch im Personenzugverkehr eingesetzt werden. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS 1293 018 ÖBBVectron MS 1293 018 ÖBB
Beschreibung:In diesem Set ist eine Lokomotive der Baureihe 1293 der ÖBB enthalten. Die Lok trägt als 500. Lok von Siemens für ÖBB ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektro-Verschublokomotive ÖBB 1062Elektro-Verschublokomotive ÖBB 1062
Beschreibung: Mit der fortschreitenden Elektrifizierung der ÖBB-Strecken in den fünfziger Jahren war auch die Überspannung vieler Bahnh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok 185 529 der LTE mit Containertragwagen beladen mit TankconatainernE-Lok 185 529 der LTE mit Containertragwagen beladen mit Tankconatainern
Beschreibung:Das Güterzug-Set besteht aus der E-Lok 185 529 der LTE (Logistik- und Transport-GmbH Österreich) mit dazu passenden Containertr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe