Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrische Schnellzuglokomotive 1018.03 der ÖBB, Epoche III, Periode c


 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3406

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 10.02.2009
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Am 8.Mai 1939 erging ein Schreiben von der Reichsbahndirektion Linz an das Reichsbahnzentralamt in München, worin es hieß: „Abnahme der neu gelieferten E-Loks in der Ostmark“. Das Schreiben kündigte die neuen Lokomotiven E18 201 bis E18 208 an. Es war die Geburtsstunde der Baureihe E18.2, einer Schwesterbaureihe der deutschen E18 für den Schnellzugdienst auf neu elektrifizierten Strecken in Österreich.
Den Bau und die Umsetzung der E18.2 für die besonderen Ansprüche auf den neu elektrifizierten Strecken in Österreich übernahm ein Unternehmenskonsortium aus der Wiener Lokomotivfabrik AG (Lofag), den Österreichischen Siemens Schuckert Werken (ÖSSW) und der AEG-Union (AEGU).
Die besonderen Ansprüche für die österreichischen Strecken erforderten einige Detailänderungen der ansonsten im Wesentlichen der deutschen E18 entsprechenden Maschinen.
So wurde die E18.2 mit nur einem Lüftergitterband ausgestattet, um im schneereichen österreichischen Winter das Ansaugen von Flugschnee zu vermeiden. Im elektrischen Teil fand ein leistungsstärkerer Haupttransformator Verwendung, um den insgesamt höheren Leistungskennwerten der E18.2 gegenüber der E18 gerecht zu werden. ( 3.640 kW geg. 3.040 kW der deutschen E18 ) Ebenfalls wurden Stromabnehmer der Bauart WVSS installiert und der Druckgasschalter der E18 durch einen Ölhauptschalter ersetzt.
Auch wurden die drei Stirnfenster ab dem Jahre 1959 durch zwei in Gummi gefasste Frontscheiben ersetzt, um immer häufiger auftretenden Undichtigkeiten der Frontscheiben zu entgehen.
Dies ist neben den vorab erwähnten Änderungen der E18.2 gegenüber Ihrem "großen Bruder" der E18 wohl die "Augenscheinlichste", und hat im Laufe der Jahrzehnte zu dem typisch österreichischen Erscheinungsbild der E18.2 / 1018-Reihe der BBÖ/ÖBB geführt. So verkehrt 1018.03 mit den bereits beschriebenen Details, dem Stromabnehmer WVSS 54 der Bauart V und mit dem ab 1969 bei der ÖBB neu eingeführten Farbschema mit dem typischen blutorangen Hauptfarbton RAL 2002.
Ihre Probefahrt absolvierte 1018.03 ( ex.: E18 203 ) am 16.04.1940 auf der Strecke Salzburg-Golling. Ihren Dienst versah die im Modell dargestellte 1018.03 bis in das Jahr 1986.

Lieferumfang:

  • OBB_1018.03_AG3
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.

Best.-Nr.:

 AG3406

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 10.02.2009
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sattel-Tankzüge, Set 2Sattel-Tankzüge, Set 2
Beschreibung:Sattel-Tankzüge zum Transport von flüssigen Stoffen. Das Set besteht aus 46 Modellen, davon: 23 Rollmaterialien (10x LKW / 13x Tanksattel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Silberlinge-Steuerwagen Epoche IVSilberlinge-Steuerwagen Epoche IV
Beschreibung:Die zuerst gelieferten Wagen ohne Warnstreifen und schwarzem Langträger verkehrten bis in die 80er-Jahre. Steuerwagen mit blauem Lan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Katastrophenzug der DRKatastrophenzug der DR
Beschreibung:Die DR unterhielt eine Reihe von Sonder- und Spezialfahrzeugen. Dazu zählte auch der so genannte Katastrophenzug. Hierbei handelt es sich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Makrofon Set 1Makrofon Set 1
Beschreibung: Alle Schienenfahrzeuge besitzen Signalhörner, auch Makrofon genannt. Damit können sie andere Fahrzeuge oder Personen warnen, w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok Taurus OBB Set in Epoche VE-Lok Taurus OBB Set in Epoche V
Beschreibung:Das Set enthält 3 Taurus E-Loks der Gattung 1116 in Epoche VEs sind 2 Installationsvarinten möglich: ab EEP 2.43 mit Sta ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Taurus-Lok RTS1216_901Taurus-Lok RTS1216_901
Beschreibung:Die Taurus-Loks der Reihe 1216 sind Mehrstromloks. RTS RAIL TRANSPORT SERVICE GmbH ist in Graz/Österreich zu Hause. RTS basiert au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive ÖBB 1045Elektrolokomotive ÖBB 1045
Beschreibung:BBÖ 1170 / DRB E 45.0  Gegen Ende der 1920er Jahre wurde der Bahnverkehr auf der elektrifizierten Mittenwaldbahn (auch Karwende ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Taurus-Lok OBB1116_PolizeiTaurus-Lok OBB1116_Polizei
Beschreibung:Die Taurus-E-Lok der Reihe 1116 der ÖBB ist eine Mehrstromlok. Sie ist mit der Reklame Polizei und Sicherheit beklebt. Realistische ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe