Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrische Schnellzuglokomotive 1018.03 der ÖBB, Epoche III, Periode c


 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen
Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive 10 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3406

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 10.02.2009
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Am 8.Mai 1939 erging ein Schreiben von der Reichsbahndirektion Linz an das Reichsbahnzentralamt in München, worin es hieß: „Abnahme der neu gelieferten E-Loks in der Ostmark“. Das Schreiben kündigte die neuen Lokomotiven E18 201 bis E18 208 an. Es war die Geburtsstunde der Baureihe E18.2, einer Schwesterbaureihe der deutschen E18 für den Schnellzugdienst auf neu elektrifizierten Strecken in Österreich.
Den Bau und die Umsetzung der E18.2 für die besonderen Ansprüche auf den neu elektrifizierten Strecken in Österreich übernahm ein Unternehmenskonsortium aus der Wiener Lokomotivfabrik AG (Lofag), den Österreichischen Siemens Schuckert Werken (ÖSSW) und der AEG-Union (AEGU).
Die besonderen Ansprüche für die österreichischen Strecken erforderten einige Detailänderungen der ansonsten im Wesentlichen der deutschen E18 entsprechenden Maschinen.
So wurde die E18.2 mit nur einem Lüftergitterband ausgestattet, um im schneereichen österreichischen Winter das Ansaugen von Flugschnee zu vermeiden. Im elektrischen Teil fand ein leistungsstärkerer Haupttransformator Verwendung, um den insgesamt höheren Leistungskennwerten der E18.2 gegenüber der E18 gerecht zu werden. ( 3.640 kW geg. 3.040 kW der deutschen E18 ) Ebenfalls wurden Stromabnehmer der Bauart WVSS installiert und der Druckgasschalter der E18 durch einen Ölhauptschalter ersetzt.
Auch wurden die drei Stirnfenster ab dem Jahre 1959 durch zwei in Gummi gefasste Frontscheiben ersetzt, um immer häufiger auftretenden Undichtigkeiten der Frontscheiben zu entgehen.
Dies ist neben den vorab erwähnten Änderungen der E18.2 gegenüber Ihrem "großen Bruder" der E18 wohl die "Augenscheinlichste", und hat im Laufe der Jahrzehnte zu dem typisch österreichischen Erscheinungsbild der E18.2 / 1018-Reihe der BBÖ/ÖBB geführt. So verkehrt 1018.03 mit den bereits beschriebenen Details, dem Stromabnehmer WVSS 54 der Bauart V und mit dem ab 1969 bei der ÖBB neu eingeführten Farbschema mit dem typischen blutorangen Hauptfarbton RAL 2002.
Ihre Probefahrt absolvierte 1018.03 ( ex.: E18 203 ) am 16.04.1940 auf der Strecke Salzburg-Golling. Ihren Dienst versah die im Modell dargestellte 1018.03 bis in das Jahr 1986.

Lieferumfang:

  • OBB_1018.03_AG3
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.

Best.-Nr.:

 AG3406

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 10.02.2009
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellokomotiven DR V200 Set 2Diesellokomotiven DR V200 Set 2
Beschreibung:Das Set enthält 4 Modelle der Baureihe V 200 der DR , in der Ausführung ohne Schalldämpfer. Diese Ausführung entspricht den ersten Liefer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 185.2 Lokomotion Ep.VI, Set1E-Lok BR 185.2 Lokomotion Ep.VI, Set1
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 185.2 von Lokomotion enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: Lokomotion_185-66 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive G1206_ESGDiesellokomotive G1206_ESG
Beschreibung:Vierachsige dieselhydraulische Lokomotive von Vossloh für den schweren Streckendienst der Eisenbahn-Service-Gesellschaft (ESG). Spu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hubschrauber Bo105-VBH-PAH Bundeswehr-SetHubschrauber Bo105-VBH-PAH Bundeswehr-Set
Beschreibung: Seit Anfang der 70er Jahre setzt die Bundeswehr die verkürzte Version der Bo-105 unter der Bezeichnung Bo-105 M / P als unbewaffnet ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Taurus-Lok RTS1216_901Taurus-Lok RTS1216_901
Beschreibung:Die Taurus-Loks der Reihe 1216 sind Mehrstromloks. RTS RAIL TRANSPORT SERVICE GmbH ist in Graz/Österreich zu Hause. RTS basiert au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180  - Set 1Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 1
Beschreibung:Die Arlberglokomotive BBÖ 1080.100 - DRB E88.1 Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreitende E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Taurus-Lok OBB1216_003Taurus-Lok OBB1216_003
Beschreibung:Die Taurus-Loks der Reihe 1216 sind Mehrstromloks. Realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP 3. Die Taurusloks sind auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BBÖ/ÖBB 1040.09E-Lok BBÖ/ÖBB 1040.09
Beschreibung: Die Baureihe 1040 war die erste österreichische Neubau-Elektrolokomotive der Nachkriegszeit. Sie wurde von der Lokomotivfabrik Flor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe